Haltestellenplanung in Städten - Ein Modellierungsprojekt mit vielseitigem Lösungsspektrum
- Die Planung von Bushaltestellen in Innenstädten ist ein authentisches Thema, welches sich für den Einsatz in einem realitätsbezogenen Unterricht in unterschiedlichen Klassenstufen eignet. Verschiedene Interessen und Gegebenheiten müssen in einem Modell und in einer Lösungsstrategie vereint werden. Durch eine sehr offen gewählte Fragestellung sind verschiedene Ansätze und Modelle möglich. Somit wird mathematisches Modellieren trainiert und das Durchlaufen eines Modellierungsprozesses in einem interessanten Projekt ermöglicht. Die mathematischen Hintergründe sowie das vielseitige Lösungsspektrum von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen zu derselben Fragestellung werden im Folgenden vorgestellt.
Verfasser*innenangaben: | Jana Kreckler |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-43400 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Neue Materialien fiir einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | KOMMS Reports (Reports zur Mathematischen Modellierung in MINT-Projekten in der Schule) (2) |
Verlag: | Springer |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Herausgeber*in: | Martin Bracke, Hans Humenberger |
Dokumentart: | Teil eines Buches (Kapitel) |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 21.03.2016 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2016 |
Veröffentlichende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Datum der Publikation (Server): | 21.03.2016 |
Freies Schlagwort / Tag: | MINT; Mathematische Modellierung; Schule |
Seitenzahl: | 9 |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Kaiserslautern - Fachbereich Mathematik |
DDC-Sachgruppen: | 5 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik |
MSC-Klassifikation (Mathematik): | 00-XX GENERAL |
Lizenz (Deutsch): | Standard gemäß KLUEDO-Leitlinien vom 30.07.2015 |