Kartenmischen - Ein Modellierungsprojekt für die Sekundarstufen I und II
- Um Spielkarten zu mischen gibt es unterschiedliche Techniken, die sich sowohl in ihrem Zeitaufwand, als auch in der Güte der Durchmischung unterscheiden. Der folgende Artikel vermittelt, wie man die Frage nach einer besonders guten Mischtechnik nutzen kann, um mathematische Modellierung anhand einer alltagsnahen Fragestellung in den Unterricht einzubinden. Dabei können verschiedene Aspekte der Stochastik angesprochen werden, und es bietet sich ein breites Potential, auf unterschiedlichen Niveaus Computer zum Generieren von Zufallsexperimenten zu verwenden.
Verfasser*innenangaben: | Patrick Capraro |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-43411 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Neue Materialien fiir einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | KOMMS Reports (Reports zur Mathematischen Modellierung in MINT-Projekten in der Schule) (3) |
Verlag: | Springer |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Herausgeber*in: | Martin Bracke, Hans Humenberger |
Dokumentart: | Teil eines Buches (Kapitel) |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 21.03.2016 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2016 |
Veröffentlichende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Datum der Publikation (Server): | 21.03.2016 |
Freies Schlagwort / Tag: | MINT; Mathematische Modellierung; Schule |
Seitenzahl: | 9 |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Kaiserslautern - Fachbereich Mathematik |
DDC-Sachgruppen: | 5 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik |
MSC-Klassifikation (Mathematik): | 00-XX GENERAL |
Lizenz (Deutsch): | Standard gemäß KLUEDO-Leitlinien vom 30.07.2015 |