Wo lerne ich und wenn ja, warum? Zur Bedeutung von Lernorten für die Personalentwicklung.

  • Der vorliegende Essay thematisiert die Herausforderungen von Lernenden und Lehrenden im Umfeld der betrieblichen Bildung, die durch virtuelle Lern- und Trainingsszenarien, insbesondere angetrieben durch die Corona-Pandemie, entstanden sind. Der Blick richtet sich dabei u.a. auf die Fragen, wieso Trainer:innen das Präsenztraining bevorzugen und wieso virtuelle Seminar- oder Trainingsteilnahmen am Arbeitsplatz oft mit Hindernissen verbunden sind. Letztlich geht es auch um die teilweise untrennbare Verbindung von Orten und bestimmten Aktivitäten und die Idee, dass der virtuelle Raum bereits im antiken Griechenland ein Thema war. Dabei wird auch in Betracht gezogen, dass die Verbindung von Orten und Tätigkeiten auch das Rollenempfinden von, in diesem Falle internen Trainer:innen, beeinflusst.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Ricarda Eppler
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-78681
Advisor:Konrad Faber
Document Type:Study Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2024/03/22
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Date of the Publication (Server):2024/03/26
Tag:Online-Training; Training; Workplace Learning; betriebliche Bildung; virtueller Raum
GND Keyword:Personalentwicklung; Betriebliche Bildungsarbeit; Lernort; Virtuelle Realität
Page Number:12
Faculties / Organisational entities:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell (CC BY-NC 4.0)