Analyseverfahren der Kompetenzprofilerstellung
- Der vorliegende Arbeits- und Forschungsbericht bietet eine Handreichung für Studiengangsentwickler_innen, um sie bei der Erstellung von Kompetenzprofilen zu unterstützen. Zu diesem Zweck werden drei verschiedene Tools der Kompetenzprofilerstellung vorgestellt. Diese umfassen die Stellenanzeigenanalyse, den Curriculumabgleich und Lehrendeninterviews. Diese Tools haben sich als sehr nützlich für die Entwicklung von kompetenzorientierten Studiengängen erwiesen. Die drei Verfahren werden einander gegenübergestellt und Implikationen für die Praxis abgeleitet. Dieser Bericht soll dazu beitragen, bedarfsorientierte Weiterbildungsangebote für die Region zu gestalten.
Verfasser*innenangaben: | Mendes Passos Anabela, Luba Rewin |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-51917 |
ISSN: | 2364-8996 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B (5) |
Dokumentart: | Arbeitspapier |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 01.12.2016 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2016 |
Veröffentlichende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Urhebende Körperschaft: | Hochschule Kaiserslautern |
Datum der Publikation (Server): | 23.03.2018 |
GND-Schlagwort: | Hochschulforschung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Kompetenzprofil |
Seitenzahl: | 37 |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften |
DDC-Sachgruppen: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |