Standortplanung im Mathematikunterricht
Locational planning in the Mathematics Curriculum of High Schools
- Fragestellungen der Standortplanung sollen den Mathematikunterricht der Schule bereichern, dort behandelt und gelöst werden. In dieser Arbeit werden planare Standortprobleme vorgestellt, die im Mathematikunterricht behandelt werden können. Die Probleme Produktion von Halbleiterplatinen, Planung eines Feuerwehrhauses und das Zentrallagerproblem, die ausnahmlos real und nicht konstruiert sind, werden ausführlich durchgearbeitet, so dass es schnell möglich ist, daraus Unterrichtseinheiten zu entwickeln.
Verfasser*innenangaben: | Matthias Ehrgott, Angela Euteneuer, Horst W. Hamacher |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-11770 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Report in Wirtschafts- und Technomathematik an Schulen (WiMS/TeMS Report) (1, deutsch) |
Dokumentart: | Preprint |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2001 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2001 |
Veröffentlichende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Datum der Publikation (Server): | 30.11.2001 |
Freies Schlagwort / Tag: | Mathematikunterricht; Modellierung; Standortplanung; praxisorientiert |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Kaiserslautern - Fachbereich Mathematik |
DDC-Sachgruppen: | 5 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik |
Lizenz (Deutsch): | Standard gemäß KLUEDO-Leitlinien vor dem 27.05.2011 |