- Treffer 1 von 1
Explorative Bestandsaufnahme von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten
- Das Ziel des vorliegenden Arbeits-und Forschungsberichts ist es, unter anderem einen Überblick über den wissenschaftlichen Weiterbildungsmarkt in der Region Westpfalz zu geben. Zu diesem Zweck wurden Informationen über bestehende Angebote der Weiterbildung gesammelt und eine Bildungsmarktanalyse durchgeführt. Die Angebote wurden anhand verschiedener Merkmale miteinander verglichen. Diese Merkmale betreffen die Zielgruppenorientierung und die Transparenz der Angebotsgestaltung. Als Ergebnis wurden Handlungsbedarfe identifiziert und Good-Practice-Beispiele vorgestellt. Dieser Bericht soll dazu beitragen diese Defizite aufzulösen und bedarfsorientierte wissenschaftliche Weiterbildungsmaßnahmen zu gestalten.
Verfasser*innenangaben: | Anabela Mendes Passos, Luba Rewin |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-58543 |
ISSN: | 2364-8996 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B (19) |
Herausgeber*in: | Hans-Joachim Schmidt, Matthias Rohs, Doris Arnold |
Dokumentart: | Arbeitspapier |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 21.12.2018 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2018 |
Veröffentlichende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Urhebende Körperschaft: | Hochschule Kaiserslautern |
Datum der Publikation (Server): | 21.01.2020 |
GND-Schlagwort: | Weiterbildung; wissenschaftliche Weiterbildung |
Seitenzahl: | 116 |
Quelle: | https://www.e-hoch-b.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Bestandsaufnahme_Mendes_Passos_Rewin_2018.pdf |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften |
DDC-Sachgruppen: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Lizenz (Deutsch): | Zweitveröffentlichung |