Schule und Schulaufsicht im Prozess gemeinsamer Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - ein kritischer Blick auf Historie und Status Quo
- Die Entdeckung der Einzelschule als Motor der Entwicklung im Jahre 1989 hatte eine veränderte Gesetzeslage zur Folge und damit auch eine veränderte Beziehung von Schule und Schulaufsicht. Die vorliegende Masterarbeit arbeitet die Historie der Beziehung von Schule und Schulaufsicht im Rahmen von Qualitätsentwicklung und -sicherung auf und überprüft das veränderte bzw. das sich verändernde Verhältnis im Spannungsfeld zwischen Kontrolle und Unterstützung. Im empirischen Teil kommen Schulleiter und Schulaufsichtsbeamte zu Wort.
Author: | Christiane Burgi |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-61279 |
Advisor: | Peter Danz |
Document Type: | Master's Thesis |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2020/10/29 |
Year of first Publication: | 2020 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Granting Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2020/11/02 |
Tag: | Qualitätsentwicklung |
GND Keyword: | Schulaufsicht; Schulentwicklung |
Page Number: | I, 65 |
Faculties / Organisational entities: | Distance and Independent Studies Center (DISC) |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Collections: | Herausragende Masterarbeiten am DISC |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |