Der Zertifikatskurs „Beraten, Informieren und Schulen in der Pflege“

  • Der vorliegende Bericht beschreibt die Entwicklung und die Inhalte des Hochschulzertifikats „Beraten, Informieren und Schulen in der Pflege" im Kontext des Projekts EB – Pflege und Gesundheit. Zunächst wird das Vorgehen im Rahmen der Angebotsentwicklung beschrieben. Die Beschreibungen der Kompetenzen, Überlegungen zum Tätigkeitsfeld und die Verknüpfung der Ergebnisse der Bedarfserhebungen mit den konkreten Inhalten des Zertifikats bilden den Schwerpunkt des Berichts. Abschließend werden didaktische Überlegungen zur Gestaltung des Zertifikats und zur Prüfungsform transparent gemacht.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasser*innenangaben:Clara Römer, Ingeborg Löser-Priester, Andreas Gold, Dorit Dürrschmidt, Doris Arnold
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-58590
ISSN:2364-8996
Schriftenreihe (Bandnummer):Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B (30)
Herausgeber*in:Hans-Joachim Schmidt, Matthias Rohs, Doris Arnold
Dokumentart:Arbeitspapier
Sprache der Veröffentlichung:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):14.12.2018
Jahr der Erstveröffentlichung:2018
Veröffentlichende Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Urhebende Körperschaft:Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Datum der Publikation (Server):23.01.2020
GND-Schlagwort:wissenschaftliche Weiterbildung; Pflege; Angebotsentwicklung; Bedarfserhebung
Seitenzahl:31
Quelle:https://www.e-hoch-b.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Arbeits-_und_Forschungsbericht/Roemer__Loeser-Priester_et_al._2018_-_Der_Zertifikatskurs_Beraten.pdf
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten:Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppen:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit
Lizenz (Deutsch):Zweitveröffentlichung