Berufliche Umbrüche annehmen und gestalten - Umgang mit berufsbiografischer Diskontinuität im mittleren Erwachsenenalter als gelingender Beitrag zur Identitätsentwicklung
- Berufliche Umbrüche sind Teil der Entwicklung eines Menschen. Sie berühren auch seine Persönlichkeit und seine Identität. Wann kann man von gelingender Identitätsentwicklung sprechen? Woran lässt sich diese festmachen? Kann berufsbiografische Diskontinuität einen gelingenden Beitrag zur Identitätsentwicklung darstellen? Und wenn ja, wie? Was bedeutet es, berufliche Umbrüche nicht nur anzunehmen, sondern auch zu gestalten, damit sie einen positiven Beitrag zur Identitätsentwicklung leisten? Welche Faktoren sind dafür förderlich? Und wie sollten diese Erkenntnisse in der erwachsenenbildnerischen Praxis berücksichtigt werden? Die Arbeit nimmt zunächst den Begriff der Identität in den Blick und wendet sich besonders dem Begriff der Anerkennung zu. Nach Betrachtungen zum Zusammenhang von Identität und Erwerbsarbeit sowie einem Überblick über die Phasen von Erwerbsbiografien werden erwachsenenpädagogische Überlegungen angestellt, die für Transitionsprozesse benötigte Kompetenzen ins Zentrum stellen und Konsequenzen für die Arbeit in Einrichtungen der Erwachsenenbildung darstellen.
Verfasser*innenangaben: | Volker Geisel |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-54096 |
Betreuer*in: | Wolfgang Müller-Commichau |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 03.11.2018 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2018 |
Veröffentlichende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Titel verleihende Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Datum der Publikation (Server): | 07.11.2018 |
Freies Schlagwort / Tag: | Identitätsentwicklung; berufsbiografische Diskontinuität; mittleres Erwachsenenalter |
GND-Schlagwort: | Identität; Berufsbiografie |
Seitenzahl: | III, 92 |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Distance and Independent Studies Center (DISC) |
DDC-Sachgruppen: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Sammlungen: | Herausragende Masterarbeiten am DISC |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |