Resilienz förderliche Schulkultur

  • In dieser Arbeit wird zunächst der Resilienzbegriff erläutert und kritisch reflektiert und in seiner Bedeutung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung dargestellt. Möglichkeiten der Resilienzförderung auf individueller, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene werden beschrieben. Die aus der Literatur gewonnenen Erkenntnisse werden zudem einem Vergleich mit der Praxis anhand von Experteninterviews unterzogen.

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Metadaten
Author:Thomas Neuwirth
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-71319
Advisor:Gabriele Radke-Kluge
Document Type:Master's Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2023/01/28
Year of first Publication:2023
Publishing Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Granting Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Date of the Publication (Server):2023/01/31
Tag:Organisationales Lernen; Partizipation; Resilienzförderung; Resilienzkonzept; Unterrichtskultur
GND Keyword:Schule; Schulkultur; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Resilienz; Organisationskultur; Lernkultur
Page Number:58, LXVI
Faculties / Organisational entities:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Collections:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)