Objektorientierte Modellierung einer Simulationsumgebung mit Patterns
- Ziel dieser Arbeit ist es, eine Methode zur Verfügung zu stellen, mit der ein Simulator für gebäudespezifische Aufgaben modelliert werden kann. Die Modellierung muß dabei so angelegt sein, daß sowohl einfache als auch sehr komplexe Simulatoren für spezielle Gebäude entworfen werden können. Aus dem erstellten Modell ist es anschließend möglich, mit Hilfe von Generatoren automatisch ein Programm zu erzeugen. Dadurch kann ein Entwerfer ohne spezielle Kenntnisse auf dem Gebiet der Simulation einen Gebäude-Simulator entwickeln. Zur Modellierung wurde ein domänenspezifischer Katalog von Entwurfsmustern erstellt. Dabei können die einzelnen Muster direkt zur Modellierung und Codegenerierung eingesetzt werden.
Author: | J. P. Riegel, M. Schütze, Gerhardt Zimmermann |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-4056 |
Series (Serial Number): | Sonderforschungsbereich 501 (1996,9) |
Document Type: | Preprint |
Language of publication: | German |
Year of Completion: | 1999 |
Year of first Publication: | 1999 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2000/04/03 |
Tag: | Automation; Gebäude; Gebäudeautomation |
Faculties / Organisational entities: | Kaiserslautern - Fachbereich Informatik |
DDC-Cassification: | 0 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 004 Informatik |
Licence (German): | Standard gemäß KLUEDO-Leitlinien vor dem 27.05.2011 |