Interkulturelle Kompetenz als pädagogische Schlüsselqualifikation der Erwachsenenbildung

  • Die Arbeit beschäftigt sich mit der Interkulturellen Kompetenz als pädagogische Schlüsselqualifikation in der Erwachsenenbildung. Es werden verschiedene Modelle zur Interkulturellen Kompetenz dargestellt. Der Erwerb Interkultureller Kompetenz wird erläutert und in den erwachsenenpädagogischen Zusammenhang eingeordnet. Es wird der Forschungsfrage nachgegangen, inwieweit die konstruktivistische Erwachsenenbildung und der Emotionale Konstruktivismus den Erwerb Interkultureller Kompetenz von Lehrenden der Erwachsenenbildung unterstützen können. Fünf leitfadengestützte Interviews ergänzen die als Literaturarbeit konzipierte Masterarbeit.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Nicola Brase
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-53362
Advisor:Wera Hemmerich
Document Type:Master's Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2018/07/17
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Granting Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2018/08/17
Tag:Erwerb Interkultureller Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Konstruktivistische Erwachsenenbildung; Lehrende Erwachsenenbildung
GND Keyword:Interkulturalität; Konstruktivismus; Schlüsselqualifikation; Erwachsenenbildung
Page Number:64
Faculties / Organisational entities:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Collections:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)