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Faculty / Organisational entity
Die Domäne der Operationsroboter liegt heute in Fräsarbeiten an knöchernen Strukturen. Da Roboter über eine extreme Präzision verfügen und nicht ermüden bietet sich ihr Einsatz insbesondere bei langwierigen und zugleich hochpräzisen Fräsvorgängen im Bereich der lateralen Schädelbasis an. In jüngsten Arbeiten wurden Prozessparameter zur Anlage eines Implantatlagers bspw. für ein Cochlea Implantat oder für eine roboterunterstützte Mastoidektomie ermittelt. Gemessen wurden die Parameter Kraft, Moment, Vibration und Temperatur bei unterschiedlichen Vorschüben, Drehzahlen, Bahnkurven und unterschiedlichem Knochenmaterial (Mastoid, Kalotte). Hieraus ergaben sich Optimierungsparameter für solche Fräsvorgänge. Auffallend waren unvermittelt auftretende und extrem weit über dem Grenzwert liegende Spitzenwerte für Kräfte, bei im Normbereich liegenden Mittelwerten. Aus diesem Grunde wurde ein Verfahren entwickelt, welches aus einer geometrischen Beschreibung des Implantates eine geeignete Fräsbahn errechnet und eine Kraft-geregelte Prozesskontrolle des Fräsvorganges implementiert. Mit einem 6-achsigen Knickarmroboter erfolgten die Untersuchungen primär an Tierpräparaten und zur Optimierung an Felsenbeinpräparaten.Durch intraoperative online Rückkopplung der Kraft - Sensorik war eine lokale Navigation möglich. Bei steigenden Kräften über den Grenzwert wurde die Vorschubgeschwindigkeit automatisch reguliert, auch konnte das Errreichen der Dura an Hand der Werte detektiert werden. Das Implantatlager ließ sich durch das entwickelte Computerprogramm exakt ausfräsen. Die Untersuchungen ergaben, dass eine zufriedenstellende Anlage eines Implantatbettes in der Kalotte durch einen Kraft-geregelten Fräsvorgang mit einem Roboter, im Sinne einer lokalen Navigation, gelingt.
Enhancing the quality of surgical interventions is one of the main goals of surgical robotics. Thus we have devised a surgical robotic system for maxillofacial surgery which can be used as an intelligent intraoperative surgical tool. Up to now a surgeon preoperatively plans an intervention by studying twodimensional X-rays, thus neglecting the third dimension. In course of the special research programme "Computer and Sensor Aided Surgery" a planning system has been developed at our institute, which allows the surgeon to plan an operation on a threedimensional computer model of the patient . Transposing the preoperatively planned bone cuts, bore holes, cavities, and milled surfaces during surgery still proves to be a problem, as no adequate means are at hand: the actual performance of the surgical intervention and the surgical outcome solely depend on the experience and the skill of the operating surgeon. In this paper we present our approach of a surgical robotic system to be used in maxillofacial surgery. Special stress is being laid upon the modelling of the environment in the operating theatre and the motion planning of our surgical robot .