Lokal lastgerecht verstärkte Multimaterialsysteme auf Basis von Polypropylen-Polypropylen-Hybriden
- In der vorliegenden Arbeit wurde ein Prozess entwickelt, zur Realisierung lokal, lastgerecht verstärkter Thermoplast-Hybridbauteile im Einsatzgebiet struktureller Anwendungen im Automobilbereich. Hierzu wurde effektiv ein formgebender Schritt für gewebeverstärkte Halbzeuge mit dem in-situ Tapelegeverfahren zur Aufbringung unidirektional endlos faserverstärkter Bändchenmaterialien kombiniert. Die durch die symbiotische Ausnutzung der Vorzüge der beiden Verfahren in Kombination mit Sandwichbauweise realisierten Bauteile, zeichnen sich einerseits durch eine Reduktion des Gesamtgewichts aus und weisen andererseits ein weit höheres mechanisches Eigenschaftsprofil auf, als mit rein singulären Prozessschritten möglich ist. Im Rahmen des ganzheitlichen Prozessansatz wurden, ausgehend von einer experimentellen und theoretischen Ermittlung, optimale Prozessparameter für das in-situ Tapelegeverfahren in Bezug auf die interlaminare Risszähigkeit zwischen den Materialpartnern, die Grenzschichtgüte beeinflussende Vorgänge ermittelt und diskutiert. Es konnte gezeigt werden, dass durch die gewählte Prozesskombination deutlich erhöhte Energiefreisetzungsraten realisiert werden können, verglichen mit Proben, welche im Autoklav hergestellt wurden. Im Rahmen umfangreicher mechanischen Charakterisierungsreihen konnte direkter Einfluss der unidirektionalen Verstärkungslagen auf das mechanische Eigenschaftsprofil der Multimaterialsysteme nachgewiesen werden. Darüberhinaus wurde das Hybridsystem erfolgreich in einer FESimulation abgebildet und validiert. Durch eine prozessbasierte, ökonomische Betrachtung konnte der Prozessansatz gegenüber Konkurrenzverfahren abgegrenzt und als kosteneffektiv bewertet werden. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen einen, sowohl unter mechanischen als auch ökonomischen Gesichtspunkten, sinnvollen und geeigneten Prozess zur Realisierung lokal verstärkter struktureller Faser-Kunststoff-Verbund-Bauteile mit inhomogener Lastverteilung auf.
Author: | René Martin Holschuh |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-47237 |
ISBN: | 978-3-944440-07-1 |
Series (Serial Number): | IVW-Schriftenreihe (111) |
Publisher: | Institut für Verbundwerkstoffe GmbH |
Place of publication: | Kaiserslautern |
Advisor: | Peter Mitschang |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2017/08/07 |
Date of first Publication: | 2014/08/22 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Granting Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Acceptance Date of the Thesis: | 2014/08/22 |
Date of the Publication (Server): | 2017/08/08 |
Page Number: | XIII, 154 |
Faculties / Organisational entities: | Kaiserslautern - Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik |
DDC-Cassification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |