The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 3 of 4
Back to Result List

Auch Schildkröten brauchen einen Reisepass!

  • Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob Schildkröten alleine anhand der Musterung bzw. Struktur ihres Bauch- Rückenpanzers eindeutig identifiziert werden können. Dabei sollen sinnvolle Identifizierungsmerkmale entwickelt werden, die auf der Basis von Fotos ausgewertet werden. Das Besondere an diesem Problem ist, dass es mit Lernenden ganz unterschiedlicher Altersstufen bearbeitet werden kann und dass es eine unheimliche Vielfalt an mathematischen Methoden gibt, die auf dem Weg zu einer Lösung hilfreich sind: Dies reicht von einfachen geometrischen Überlegungen über Analysis (Integration, Kurvendiskussion) bis hin zu mathematischer Bildverarbeitung und Fragen der Robustheit. Genauso breit wie das Spektrum der einsetzbaren mathematischen Werkzeuge ist die Altergruppe, mit der ein derartiges Projekt durchführbar ist: Vom Grundschulalter bis hin zur Masterarbeit ist eine Bearbeitung möglich, und die benötigte Zeitspanne reicht von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Monaten. Im Beitrag wird die angesprochene Vielfalt exemplarisch gezeigt, so dass die Leser im Idealfall das Projekt genau an die Bedürfnisse ihrer Lerngruppe anpassen können.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Martin Bracke
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-43432
Parent Title (German):Neue Materialien fiir einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3
Series (Serial Number):KOMMS Reports (Reports zur Mathematischen Modellierung in MINT-Projekten in der Schule) (4)
Publisher:Springer
Place of publication:Wiesbaden
Editor:Martin Bracke, Hans Humenberger
Document Type:Part of a Book
Language of publication:German
Date of Publication (online):2016/03/21
Year of first Publication:2016
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2016/03/21
Tag:MINT; Mathematische Modellierung; Schule
Page Number:18
Faculties / Organisational entities:Kaiserslautern - Fachbereich Mathematik
DDC-Cassification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik
MSC-Classification (mathematics):00-XX GENERAL
Licence (German):Standard gemäß KLUEDO-Leitlinien vom 30.07.2015