• search hit 13 of 0
Back to Result List

Methodische Herausforderungen längsschnittlicher Programmanalysen am Beispiel des Themenfeldes Digitalisierung

  • Volkshochschulen beanspruchen für sich gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch entsprechende Weiterbildungsangebote zu begleiten. Das umfasst auch Transformationsprozesse im Kontext der Digitalisierung, welche sich insbesondere seit den 1990er Jahren auf alle Lebensbereiche auswirkten. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich vor diesem Hintergrund in einer längsschnittlichen Programmanalyse mit der Thematisierung digitaler Medien als Inhalte von Kursangeboten. Hierzu wurden exemplarisch alle Programmhefte der Ulmer Volkshochschule von 1969 bis 2018 mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Der Schwerpunkt des Artikels stellt die Darstellung der hierzu verwendeten Methodik sowie der damit verbundenen Herausforderungen dar. Der Beitrag schließt mit einer Einschätzung der Potenziale des erprobten Verfahrens für weitere programmanalytische Forschung.
  • Adult education centres claim to accompany social change processes through appropriate further education programmes. This also includes transformation processes in the context of digitisation, which have affected all areas of life, especially since the 1990s. Against this background, the present article deals with a longitudinal program analysis of digital media as content of course offerings. For this purpose, all programs of the Ulm Adult Education Centre from 1969 to 2018 were evaluated by means of a qualitative content analysis. The focus of the article is the presentation of the methodology used for this purpose as well as the associated challenges. The article concludes with an assessment of the potential of the tested method for further programme-analytical research.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Philipp König, Jonathan Kohl, Matthias Rohs
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-60151
ISSN:2364-8988
Series (Serial Number):Beiträge zur Erwachsenenbildung (9)
Editor:Matthias RohsORCiD
Document Type:Working Paper
Language of publication:German
Date of Publication (online):2020/06/30
Year of first Publication:2020
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2020/07/01
Tag:Erwachsenenbildung; Programmanalyse; Programmforschung; Volkshochschule
Issue:9
Page Number:23
Faculties / Organisational entities:Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)