• search hit 5 of 0
Back to Result List

Analyseverfahren der Kompetenzprofilerstellung

  • Der vorliegende Arbeits- und Forschungsbericht bietet eine Handreichung für Studiengangsentwickler_innen, um sie bei der Erstellung von Kompetenzprofilen zu unterstützen. Zu diesem Zweck werden drei verschiedene Tools der Kompetenzprofilerstellung vorgestellt. Diese umfassen die Stellenanzeigenanalyse, den Curriculumabgleich und Lehrendeninterviews. Diese Tools haben sich als sehr nützlich für die Entwicklung von kompetenzorientierten Studiengängen erwiesen. Die drei Verfahren werden einander gegenübergestellt und Implikationen für die Praxis abgeleitet. Dieser Bericht soll dazu beitragen, bedarfsorientierte Weiterbildungsangebote für die Region zu gestalten.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Mendes Passos Anabela, Luba Rewin
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-51917
ISSN:2364-8996
Series (Serial Number):Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B (5)
Document Type:Working Paper
Language of publication:German
Date of Publication (online):2016/12/01
Year of first Publication:2016
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Creating Corporation:Hochschule Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2018/03/23
GND Keyword:Hochschulforschung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Kompetenzprofil
Page Number:37
Faculties / Organisational entities:Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)