The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 5 of 1972
Back to Result List

Welche individuellen und organisationalen Bedingungen sind zu berücksichtigen, damit die Implementierung von iPads zu einer erfolgreichen Veränderung der Unterrichtsprozesse führt?

  • Die Arbeit fokussiert sich auf die Frage, ob unter bestimmten individuellen Bedingungen der Lehrkräfte und unter Berücksichtigung der organisationalen Bedingungen, die Implementierung von iPads zu einer Veränderung der Lehr- und Lernprozesse führt, die einen problemorientierten, schülerzentrierten Unterricht favorisieren. Zuerst werden die Potentiale der Informations- und Kommunikationstechnik beschrieben, das „iPad“ vorgestellt und die verschiedenen Unterrichtsformen definiert. Danach werden die einzelnen Bedingungsfaktoren für den iPad-Einsatz auf Individuallevel sowie auf der Ebene der Organisation Schule aufgezählt, die Begrifflichkeiten geklärt und jeweils ein Bezug zur praktischen Umsetzung hergestellt. Anhand der Literatur zu theoretischen und empirischen Arbeiten wird versucht, eine Antwort auf die Frage zu finden, welche Bedingungen für eine qualitativ hochwertige Implementierung von iPads notwendig sind. Abschließend werden diese Innovationsbedingungen kritisch reflektiert und die wichtigsten Erkenntnisse herausgestellt, um den Prozess einer iPad-Implementierung an einer Grundschule anzuregen und Empfehlungen zu einem iPad-Konzept zu geben.
Metadaten
Author:Martine Job
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-54953
Advisor:Ernst Daniel Röhrig
Document Type:Master's Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2019/02/02
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Granting Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2019/02/06
Tag:Implementierung; Medienpädagogik; Unterrichtsprozesse; individuelle Bedingungen; organisationale Bedingungen
GND Keyword:Implementierung; iPad; Bedingungen; Medienpädagogik
Page Number:V, 64
Faculties / Organisational entities:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Collections:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)