• search hit 1 of 0
Back to Result List

Medieneinsatz in der Hochschullehre. Akademische Lehr-Lernkonzepte zwischen Zumutung und Zu-Mutung.

  • Das vorliegende systematische Review nimmt – ausgehend vom BMBF-geförderten Verbundforschungsprojekt „You(r) Study“ – Forschungsarbeiten zur Rolle digitaler Medien zur Gestaltung von Lehr-Lernarrangements durch Dozierende in den Blick. Ausgehend von konzeptionellen Beiträgen und empirischen Studien werden neben den Lehr-Lernzielen und den Funktionen, die Lehrende digitalen Medien beimessen auch die Rolle von digitalen Medien in verschiedenen Lehrformaten und Disziplinen in den Blick genommen. Aus diesem Vorgehen ergibt sich ein erstes Bild über die Ziele und Perspektiven der Gestaltung von Lehr-Lernarrangements mit und in Medien in der Hochschullehre.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Tim Riplinger, Mandy Schiefner-RohsORCiD
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-55904
Document Type:Article
Language of publication:German
Date of Publication (online):2018/02/24
Year of first Publication:2017
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2019/04/12
Tag:Digitale Medien; Literature Review; Medieneinsatz
GND Keyword:Hochschule; Hochschuldidaktik; Lehre; Mediendidaktik; Bildungstheorie; Elektronische Medien; Neue Medien
Page Number:54
Source:https://your-study.info/wp-content/uploads/2018/01/Review_Riplinger_Schiefner_Rohs.pdf
Faculties / Organisational entities:Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Licence (German):Zweitveröffentlichung