Back to Result List

Grenzüberschreitende Raumplanung: Herausforderungen im Eurodistrict SaarMoselle am Beispiel des grenzüberschreitenden ÖPNV

Aménagement du territoire transfrontalier: Enjeux dans l’Eurodistrict Saar Moselle à l’exemple du transport en commun transfrontalier

• Der Eurodistrict SaarMoselle hat sich zum Ziel gesetzt, eine funktionierende grenzüberschreitende Agglomeration zu entwickeln. Der Raum SaarMoselle wird sich jedoch nur weiterentwickeln können, wenn die Hindernisse, die auf Grund der Grenze in verschiedenen Bereichen noch existieren, überwunden werden. Zu den Problembereichen oder Herausforderungen gehört das Thema grenzüberschreitender ÖPNV. Es ist nämlich festzustellen, dass der ÖPNV auf grenzüberschreitender Ebene nur sehr geringfügig genutzt wird. Der Vortrag beleuchtet einen Teil der Gründe für die aktuelle Situation, stellt aber auch die Errungenschaften des grenzüberschreitenden ÖPNV sowie zwei Projekte mit großer Tragweite vor.
  • L’Eurodistrict SaarMoselle s’est fixé pour objectif de développer une véritable agglomération transfrontalière. L’espace SaarMoselle ne pourra toutefois se développer que si les contraintes existant encore dans différents domaines du fait de l’ancienne frontière disparaissent. Parmi ces contraintes et enjeux, on trouve la thématique du transport en commun transfrontalier. En effet, on constate que l’utilisation des transports en commun transfrontalier n’est que marginal. Cet exposé présente une partie des raisons qui expliquent la situation actuelle mais aussi les acquis du transport en commun transfrontalier ainsi que deux projets à enjeu.

Author:Isabelle Prianon
Series (Serial Number):Schriftenreihe zum Symposium "Grenzüberschreitende Infrastruktur - heute und morgen" (9)
Document Type:Article
Language of publication:German