PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden
- Mit dem Ziel, Studienabbruch zu verringern, werden und wurden zahlreiche Studienerfolgsvorhaben an verschiedenen Hochschulen entwickelt und installiert, die unterschiedliche Präventionsfoki beinhalten. Mal setzen sie bei den Eingangsvoraussetzungen an, mal bei den Studienbedingungen oder dem Studier- und Lernverhalten. Dabei sind Frühwarnsysteme eine recht neue Maßnahme. Das in diesem Artikel vorgestellte Frühwarnsystem der TU Dresden, PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden, fokussiert bzw. beinhaltet sowohl die Analyse von Studienverlaufsdaten als auch die Bereitstellung von Unterstützungsangeboten für einen erfolgreichen Studienverlauf. Begleitende Evaluations- und Forschungsstudien rahmen dieses Frühwarnsystem.
Author: | Franziska Schulze-Stocker, Cornelia Blum, Pauline Dunkel, Michael Rockstroh |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-64683 |
DOI: | https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6468 |
Subtitle (German): | Das Frühwarnsystem für Studierende an der TU Dresden |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2021/07/14 |
Year of first Publication: | 2021 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2021/08/02 |
Issue: | 2021 |
Page Number: | 5 |
Faculties / Organisational entities: | Universität |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Collections: | Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen |
Licence (German): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung (CC BY 4.0) |