Explorative Bestandsaufnahme von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten
- Das Ziel des vorliegenden Arbeits-und Forschungsberichts ist es, unter anderem einen Überblick über den wissenschaftlichen Weiterbildungsmarkt in der Region Westpfalz zu geben. Zu diesem Zweck wurden Informationen über bestehende Angebote der Weiterbildung gesammelt und eine Bildungsmarktanalyse durchgeführt. Die Angebote wurden anhand verschiedener Merkmale miteinander verglichen. Diese Merkmale betreffen die Zielgruppenorientierung und die Transparenz der Angebotsgestaltung. Als Ergebnis wurden Handlungsbedarfe identifiziert und Good-Practice-Beispiele vorgestellt. Dieser Bericht soll dazu beitragen diese Defizite aufzulösen und bedarfsorientierte wissenschaftliche Weiterbildungsmaßnahmen zu gestalten.
Author: | Anabela Mendes Passos, Luba Rewin |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-58543 |
ISSN: | 2364-8996 |
Series (Serial Number): | Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B (19) |
Editor: | Hans-Joachim Schmidt, Matthias Rohs, Doris Arnold |
Document Type: | Working Paper |
Language of publication: | German |
Date of Publication (online): | 2018/12/21 |
Year of first Publication: | 2018 |
Publishing Institution: | Technische Universität Kaiserslautern |
Creating Corporation: | Hochschule Kaiserslautern |
Date of the Publication (Server): | 2020/01/21 |
GND Keyword: | Weiterbildung; wissenschaftliche Weiterbildung |
Page Number: | 116 |
Source: | https://www.e-hoch-b.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Bestandsaufnahme_Mendes_Passos_Rewin_2018.pdf |
Faculties / Organisational entities: | Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften |
DDC-Cassification: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Zweitveröffentlichung |