Weiterbildung an Hochschulen. Eine Fallstudie am Beispiel der Technischen Universität Kaiserslautern

  • Mit der vorliegenden Studie soll ein Beitrag zur empirisch gestützten Klärung des Begriffs und damit auch zur Verbesserung seiner statistischen Erfassung geleistet werden. Dazu wird der Modus einer Fallstudie gewählt, um die organisationalen und institutionellen Rahmenbedingungen in einem speziellen Hochschulkontext miteinzubeziehen und bei der Analyse der Weiterbildungsangebote würdigen zu können. Die Grundlage dessen bildet eine Auseinandersetzung mit dem mitunter generisch gebrauchten Begriff der wissenschaftlichen Weiterbildung, die von einer Reflexion über dessen Definition bis hin zu einem Vorschlag reicht, anhand welchen hochschulische Weiterbildungsangebote differenzierter als bisher attribuiert werden können.

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Metadaten
Author:Matthias RohsORCiD, Bastian Steinmüller, Jennifer Bender
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-56190
ISSN:2364-8988
Series (Serial Number):Beiträge zur Erwachsenenbildung (8)
Editor:Matthias RohsORCiD
Document Type:Working Paper
Language of publication:German
Date of Publication (online):2019/05/23
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2019/05/24
Tag:Akademisch; Erwachsenenbildung; Hochschule; Universität; Weiterbildung; Wissenschaftlich
Issue:8
Page Number:40
Faculties / Organisational entities:Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)