Ergebnisse der Studierendenbefragung 2016. Dokumentation und Einordnung einer Online-Umfrage an der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität Kaiserslautern und der Hochschule Ludwigshafen am Rhein

  • Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung - Evidenzbasierte Bedarfserschließung und vernetzte Kompetenzentwicklung“ (kurz: E-hoch-B) der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität Kaiserslautern sowie der Hochschule Ludwigshafen am Rhein wurde im Frühjahr 2016 eine Studierendenbefragung durchgeführt, mit dem Ziel die Zusammensetzung der Studierenden der Verbundhochschulen zu erfassen, sowie Rückschlüsse über deren Anforderungen und Bedürfnisse an die inhaltliche, didaktische und organisatorische Gestaltung des Studiums zu gewinnen. Der vorliegende Bericht skizziert das methodische Vorgehen der Erhebung sowie einen Auszug der Ergebnisse über die beteiligten Hochschulen hinweg.
Metadaten
Author:Gesa Heinbach, Anita Schwikal
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-45699
ISSN:2364-8996
Series (Serial Number):Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B (12)
Editor:Hans-Joachim Schmidt, Matthias Rohs, Doris Arnold
Contributor(s):Jennifer Bender
Document Type:Working Paper
Language of publication:German
Date of Publication (online):2017/01/31
Year of first Publication:2017
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2017/02/06
Page Number:59
Faculties / Organisational entities:Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):Standard gemäß KLUEDO-Leitlinien vom 30.07.2015