Stress und Coping in der Berufswahlphase

  • In dieser kumulativen Dissertation wird der Vermutung nachgegangen, dass die Berufswahlsituation individuell unterschiedlich als Stress wahrgenommen und die Bewältigungsmethode nach den gegebenen oder wahrgenommenen Ressourcen gewählt wird. Die Arbeit geht der Frage nach, ob die Übergangssituation zwischen Schule und Beruf von den Jugendlichen als Stress- bzw. Krisensituation erlebt wird. Hier versucht die Arbeit eine stärker soziologische Perspektive einzunehmen, als dies in den überwiegend sozialpsychologisch oder pädagogisch geprägten Forschungsarbeiten bislang der Fall ist. Die vorliegende Arbeit untersucht außerdem das Copingverhalten in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit und dem Verhalten weiterer Personen, insbesondere der Eltern. Davon ausgehend wird ebenfalls der Frage nachgegangen, unter welchen Umfeldbedingungen Jugendliche die Berufswahlphase als überfordernd erleben.

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Metadaten
Author:Angela UlrichORCiD
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-64253
DOI:https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6425
Advisor:Mandy Schiefner-Rohs, Volker Ludwig
Document Type:Doctoral Thesis
Language of publication:German
Date of Publication (online):2021/06/21
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Granting Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Acceptance Date of the Thesis:2021/06/02
Date of the Publication (Server):2021/07/05
Tag:Coping
GND Keyword:Stress; Stressbewältigung; Bewältigung; dyadisches Coping; Berufswahl; Berufsberatung
Page Number:VI, 212
Source:Schäfer, A. & Ulrich, A. (2016). Das Präventionsprojekt PraeLab – rechtliche Rahmenbedingungen. In A. Bienfait & A. Frey (Hrsg.), Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention. Empirische Pädagogik, 30, 3/4, Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Source:Angela Ulrich (2021). Stress und Coping: Unterschätzte Faktoren der Berufswahl? Angenommen bei: Andreas Frey und Michael Scharpf: Festschrift für Prof. Dr. Bernd-Joachim Ertelt, erscheint 06/2021. Bielefeld: wbv-Verlag. Im Druck
Source:Angela Ulrich, Andreas Frey, Bernd-Joachim Ertelt und Jean-Jacques Ruppert (2019)! Unterstützung der Berufswahl Jugendlicher durch Beratung: Bedeutung von professionellen und familiären Akteuren. In: Jürgen Seifried, Klaus Beck, Bernd-Joachim Ertelt und Andreas Frey (Hg.): Beruf, Beruflichkeit, Employability. Bielefeld: wbv
Source:Angela Ulrich (2020 a). Personale und lebensweltliche Ressourcen von Jugendlichen in der Berufswahlphase und ihre Auswirkungen auf das Stressempfinden, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 38, 1-19. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe38/ulrich_ bwpat38.pdf (24.06.2020).
Source:Angela Ulrich, Nicole Wiench, Andreas Frey und Jean-Jacques Ruppert (2020). Gelingenskompetenzen in der dualen Berufsausbildung. Welche Kompetenzen können als Bewältigungsressource in der dualen Ausbildung bei Jugendlichen herangezogen werden? In: Thomas Freiling et al. (Hrsg.), Zukünftige Arbeitswelten, Springer. https://doi.org/10.1007/978- 3-658-28263-9_9
Source:Angela Ulrich, Kerstin Helker & Katharina Losekamm (2021). "What can I be when I grow up?" - The influence of own and others’ career expectations on adolescents’ perception of stress in their career orientation phase. In: Sustainability, Psychology of Sustainability and Sustainable Development Special Edition Vocational Design for a Sustainable and Inclusive Future: The Role of Career Adaptability, Self-Determination, and Other Positive Dimensions. Zur Publikation angenommen, weitere Angaben noch nicht bekannt.
Source:Angela Ulrich (2020 b). Verstehen Jugendlichen, was wir fragen? Ein Experiment mit einem Fragebogen zum dyadischen Coping bei der Berufswahl in vereinfachter Sprache. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116, 3, 487–505
Faculties / Organisational entities:Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):Zweitveröffentlichung