Mathematische Modelle für das Zeitverhalten stochastischer Beanspruchungszeitfunktionen

  • Diese Arbeit entstand aus der Zusammenarbeit der Arbeitsgruppe Technomathematik der Universität Kaiserslautern mit der Firma AUDI AG in Ingolstadt. Die Hauptaufgabe bestand in der Modell-Entwicklung für das Zeitverhalten von Beanspruchungszeitfunktionen (BAZF). Daher werden auch die ursprünglichen Modellansätze, die sich aufgrund von Beobachtungen realer BAZFen als Irrwege herausstellten, und die Stufen der Anpassung an die Realität hier dargestellt. Die Überprüfung der Modelle habe ich vier Wochen lang vor Ort durchgeführt und anschließend die endgültigen entwickelt. Die bei AUDI erstellten Plots werden zur Rechtfertigung der Modelle beitragen. Das Ziel der Modell-Entwicklung war immer die praktische Anwendung, weshalb auch dieser Gesichtspunkt oft hereinspielt, besonders wenn es um die Realisierung auf dem Rechner geht. Über die Implementierung und die praktischen Ergebnisse wird in einer späteren Arbeit berichtet werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:M. Keul
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-5189
Series (Serial Number):Berichte der Arbeitsgruppe Technomathematik (AGTM Report) (12)
Document Type:Preprint
Language of publication:German
Year of Completion:1986
Year of first Publication:1986
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2000/05/30
Faculties / Organisational entities:Kaiserslautern - Fachbereich Mathematik
DDC-Cassification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik
Licence (German):Standard gemäß KLUEDO-Leitlinien vor dem 27.05.2011