UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK
  • search hit 19 of 72
Back to Result List

Kartenmischen - Ein Modellierungsprojekt für die Sekundarstufen I und II

  • Um Spielkarten zu mischen gibt es unterschiedliche Techniken, die sich sowohl in ihrem Zeitaufwand, als auch in der Güte der Durchmischung unterscheiden. Der folgende Artikel vermittelt, wie man die Frage nach einer besonders guten Mischtechnik nutzen kann, um mathematische Modellierung anhand einer alltagsnahen Fragestellung in den Unterricht einzubinden. Dabei können verschiedene Aspekte der Stochastik angesprochen werden, und es bietet sich ein breites Potential, auf unterschiedlichen Niveaus Computer zum Generieren von Zufallsexperimenten zu verwenden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Patrick Capraro
URN (permanent link):urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-43411
Parent Title (German):Neue Materialien fiir einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3
Serie (Series number):KOMMS Reports (Reports zur Mathematischen Modellierung in MINT-Projekten in der Schule) (3)
Publisher:Springer
Place of publication:Wiesbaden
Editor(s):Martin Bracke, Hans Humenberger
Document Type:Part of a Book
Language of publication:German
Publication Date:2016/03/21
Year of Publication:2016
Publishing Institute:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2016/03/21
Tag:MINT; Mathematische Modellierung; Schule
Number of page:9
Faculties / Organisational entities:Fachbereich Mathematik
DDC-Cassification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik
MSC-Classification (mathematics):00-XX GENERAL
Licence (German):Standard gemäß KLUEDO-Leitlinien vom 30.07.2015