UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK
  • search hit 4 of 218
Back to Result List

Analyseverfahren der Kompetenzprofilerstellung

  • Der vorliegende Arbeits- und Forschungsbericht bietet eine Handreichung für Studiengangsentwickler_innen, um sie bei der Erstellung von Kompetenzprofilen zu unterstützen. Zu diesem Zweck werden drei verschiedene Tools der Kompetenzprofilerstellung vorgestellt. Diese umfassen die Stellenanzeigenanalyse, den Curriculumabgleich und Lehrendeninterviews. Diese Tools haben sich als sehr nützlich für die Entwicklung von kompetenzorientierten Studiengängen erwiesen. Die drei Verfahren werden einander gegenübergestellt und Implikationen für die Praxis abgeleitet. Dieser Bericht soll dazu beitragen, bedarfsorientierte Weiterbildungsangebote für die Region zu gestalten.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Mendes Passos Anabela, Luba Rewin
URN (permanent link):urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-51917
ISSN:2364-8996
Serie (Series number):Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B (5)
Document Type:Working Paper
Language of publication:German
Publication Date:2016/12/01
Year of Publication:2016
Publishing Institute:Technische Universität Kaiserslautern
Creating Corporation:Hochschule Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2018/03/23
GND-Keyword:Hochschulforschung; wissenschaftliche Weiterbildung; Kompetenzprofil
Number of page:37
Faculties / Organisational entities:Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)