UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK
  • search hit 11 of 217
Back to Result List

Weiterbildungsangebot Digital Management

  • Während die Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote bisher zumeist dem Ansatz einer Angebotsorientierung folgt, zielt das Projekt auf den Ansatz der Nachfrageorientierung. Im vorliegenden Arbeitsbericht wird die Planung und Entwicklung eines weiterbildenden Studienangebots zum Themenfeld Digitalisierung der Arbeit dokumentiert, welches bedarfsorientiert entwickelt wurde. Nach einem kurzen thematischen Überblick werden zunächst relevante Bedarfserhebungen und -analysen beschrieben. Daran anschließend erfolgt eine Darstellung des hieraus entwickelten Konzepts des Studienangebots „Digital Management“.
  • Usually the development of academic further education programs are mostly following the approach of a supply orientation. In this project the development pursues the approach of demand-orientation. This report shows the planning and development of a study program in the field of digitalization of work. The development follows the approach of demand-orientation. The demands were examined and finally give evidence for a study program concept. After a thematic overview, relevant surveys and analyses of needs will be initially described. At the end the concept for the study program “Digital Management” will be presented in total.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jessica Neureuther
URN (permanent link):urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-52357
ISSN:2364-8996
Serie (Series number):Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B (25)
Editor(s):Hans-Joachim Schmidt, Matthias Rohs, Doris Arnold
Document Type:Working Paper
Language of publication:German
Publication Date:2018/05/08
Year of Publication:2018
Publishing Institute:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2018/05/08
GND-Keyword:Hochschulforschung; wissenschaftliche Weiterbildung; Bedarfserschließung; Angebotsentwicklung; Digitalität; Industrie 4.0
Number of page:30
Faculties / Organisational entities:Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)