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Bildungschancen für Geflüchtete. Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Öffnung von Hochschulen für Asylsuchende und Flüchtlinge

  • Das Arbeits- und Forschungspapier erörtert den Zugang zur Hochschulbildung für Geflüchtete in Deutschland und wird im Rahmen des Verbundprojektes „Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung - Evidenzbasierte Bedarfserschließung und vernetzte Kompetenzentwicklung“ (kurz: E-hoch-B) publiziert. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt hat zum Ziel, bedarfsorientierte (Weiter-)Bildungsangebote für neue Zielgruppen in der Region Westpfalz zu entwickeln. Geflüchtete mit Aufenthaltserlaubnis sowie Geflüchtete im Asylbewerbungsverfahren stellen eine solche neue Zielgruppe dar, da für sie eine Öffnung der Hochschulbildung bis Dato noch nicht rechtlich festgelegt ist (Stand: August 2015). Im Rahmen des Arbeits- und Forschungspapiers werden zunächst unterschiedliche Hürden im Zugang zu Hochschulbildung aufgezeigt, die in der Problematik des Aufenthaltsstatus, in den Zugangsvoraussetzungen, aber auch in der Studienfinanzierung sowie der Anerkennung von Kompetenzen begründet liegen. Zudem werden hochschulinterne Barrieren in Bezug auf die Programmlogiken der Studiengänge sowie den Beratungs- und Unterstützungsangeboten angesprochen. Daran anschließend werden mögliche Lösungsansätze für diese Hürden skizziert.
Metadaten
Author:Christian Vogel, Anita Schwikal
URN (permanent link):urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-41984
ISSN:2364-8996
Serie (Series number):Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B (2)
Editor(s):Konrad Wolf, Matthias Rohs, Doris Arnold
Document Type:Working Paper
Language of publication:German
Publication Date:2015/10/19
Year of Publication:2015
Publishing Institute:Technische Universität Kaiserslautern
Creating Corporation:Technische Universität Kaiserslautern
Contributing Corporation:Hochschule Kaiserslautern, Hochschule Ludwigshafen am Rhein
Date of the Publication (Server):2015/10/20
GND-Keyword:Chancengleichheit; Flüchtling; Hochschulbildung; Hochschulzugang; wissenschaftliche Weiterbildung
Number of page:22
Faculties / Organisational entities:Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):Standard gemäß KLUEDO-Leitlinien vom 30.07.2015