Rekursiv aufzählbare Sprachen mit guten Beispielen lernen

  • Es wird das Lernen uniform rekursiv aufzählbarer Sprachfamilien anhand guter Beispiele untersucht und Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Lernen von rekursiven Sprachfamilien und rekursiven Funktionen aufgezeigt. Dem verwendeten Modell liegt das Lernen von Schülern mit einem Lehrer zugrunde. Es werden verschiedene Varianten vorgestellt, verglichen und teilweise auch charakterisiert, und versucht, mit Beispielen und anderen typischen Eigenschaften ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit zu vermitteln. Unter anderem wird gezeigt, dass es nicht immer "universelle" gute Beispiele gibt, mit denen eine Sprachklasse in allen Situationen erklärt werden kann.

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Metadaten
Author:Jochen Nessel
URN (permanent link):urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-647
Document Type:Preprint
Language of publication:German
Year of Completion:1996
Year of Publication:1996
Publishing Institute:Technische Universität Kaiserslautern
Tag:Sprachen ; rekursiv aufzählbare Sprachfamilien
Faculties / Organisational entities:Fachbereich Informatik
DDC-Cassification:004 Datenverarbeitung; Informatik

$Rev: 12793 $