UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK

Die digitale Transformation der beruflichen Pflegeausbildung – Ist das Kollegium „fit for future“?

  • Die literaturbasierte Theoriearbeit beschäftigt sich mit der Digitalisierung im Kontext zur Gesellschaft, zur Pflege und insbesondere zur beruflichen Pflegeausbildung. Die vorliegende Arbeit widmet sich folgender Forschungsfragen: Wie wird die Digitalisierung die Pflegelandschaft und damit auch die Ausbildung verändern? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Schulentwicklung von beruflichen Pflegeschulen? Und welche besonderen Anforderungen bzw. Kompetenzen müssen Pflegepädagoginnen und -pädagogen erfüllen, um für die Digitalisierung vorbereitet zu sein? Anhand des Schulentwicklungsmodells von Schulz-Zander wird die digitale Transformation von Pflegeschulen mit Schwerpunkt auf die Personalentwicklung der Lehrpersonen dargestellt.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Knut Heinrichs
URN (permanent link):urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-55430
Advisor:Eva-Maria Glade
Document Type:Master's Thesis
Language of publication:German
Publication Date:2019/03/06
Date of first Publication:2019/03/06
Publishing Institute:Technische Universität Kaiserslautern
Granting Institute:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2019/03/07
Tag:Ausbildung; Digitalisierung; Pflege; Schulentwicklung
Number of page:VI, 73
Faculties / Organisational entities:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Cassification:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Collections:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Licence (German):Creative Commons 4.0 - Namensnennung (CC BY 4.0)