UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK

Mikroschadstoffe aus Abwasseranlagen in Rheinland-Pfalz

  • Am 25.11.2015 fand in Kaiserslautern die Fachtagung „Mikroschadstoffe aus Abwasseranlagen in Rheinland-Pfalz“ statt. Veranstalter waren das Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft und das Zentrum für innovative AbWassertechnologien (tectraa) an der Technischen Universität Kaiserslautern, die Wupperverbandsgesellschaft für integrale Wasserwirtschaft (WiW) sowie das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz (MULEWF). Hintergrund der Veranstaltung war das Forschungsprojekt „Relevanz, Möglichkeiten und Kosten einer Elimination von Mikroschadstoffen auf kommunalen Kläranlagen in Rheinland-Pfalz, aufgezeigt am Beispiel der Nahe - Mikro_N“, das tectraa in Zusammenarbeit mit WiW im Auftrag des MULEWF durchgeführt hat. Im Rahmen der Fachtagung wurden sowohl Projektergebnisse vorgestellt als auch allgemein relevante Fragestellungen zum Thema Mikroschadstoffe beleuchtet. Rahmenbedingungen sowie Perspektiven für eine Elimination der Mikroschadstoffe bildeten weitere inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
URN (permanent link):urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-52472
ISBN:978-3-95974-005-0
ISSN:1430-6581
Serie (Series number):Schriftenreihe des Fachgebietes Siedlungswasserwirtschaft der Technischen Universität Kaiserslautern (39)
Editor(s):Theo G. Schmitt, Henning Knerr
Document Type:Conference Proceeding
Language of publication:German
Publication Date:2018/05/23
Year of Publication:2015
Publishing Institute:Technische Universität Kaiserslautern
Creating Corporation:Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2018/05/24
Tag:4. Reinigungsstufe; Gewässerschutz; Mikroschadstoffe; Spurenstoffe
Number of page:136
Source:Mikroschadstoffe aus Abwasseranlagen in Rheinland-Pfalz. Tagungsband
Faculties / Organisational entities:Fachbereich Bauingenieurwesen
DDC-Cassification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 624 Ingenieurbau und Umwelttechnik
Licence (German):Zweitveröffentlichung