UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK

Weiterbildungsangebot Digital Management

  • Während die Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote bisher zumeist dem Ansatz einer Angebotsorientierung folgt, zielt das Projekt auf den Ansatz der Nachfrageorientierung. Im vorliegenden Arbeitsbericht wird die Planung und Entwicklung eines weiterbildenden Studienangebots zum Themenfeld Digitalisierung der Arbeit dokumentiert, welches bedarfsorientiert entwickelt wurde. Nach einem kurzen thematischen Überblick werden zunächst relevante Bedarfserhebungen und -analysen beschrieben. Daran anschließend erfolgt eine Darstellung des hieraus entwickelten Konzepts des Studienangebots „Digital Management“.
  • Usually the development of academic further education programs are mostly following the approach of a supply orientation. In this project the development pursues the approach of demand-orientation. This report shows the planning and development of a study program in the field of digitalization of work. The development follows the approach of demand-orientation. The demands were examined and finally give evidence for a study program concept. After a thematic overview, relevant surveys and analyses of needs will be initially described. At the end the concept for the study program “Digital Management” will be presented in total.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Jessica Neureuther
URN (Permalink):urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-52357
ISSN:2364-8996
Schriftenreihe (Bandnummer):Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B (25)
Herausgeber:Hans-Joachim Schmidt, Matthias Rohs, Doris Arnold
Dokumentart:Arbeitspapier
Sprache der Veröffentlichung:Deutsch
Veröffentlichungsdatum (online):08.05.2018
Jahr der Veröffentlichung:2018
Veröffentlichende Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Datum der Publikation (Server):08.05.2018
GND-Schlagwort:Hochschulforschung; wissenschaftliche Weiterbildung; Bedarfserschließung; Angebotsentwicklung; Digitalität; Industrie 4.0
Seitenzahl:30
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten:Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppen:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Lizenz (Deutsch):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)