UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK

Entwicklung eines medienpädagogischen Kompetenzmodells für Trainer in der betrieblichen Weiterbildung

  • Während generelle Charakterisierungen medienpädagogischer Kompetenz vorliegen und spezielle Konzepte auf die klassischen Bildungsbereiche abzielen, existieren für Trainer der betrieblichen Weiterbildung keine Daten zum aktuellen Status ihrer gegenwärtig vorhandenen medienpädagogischen Kompetenzen. Zudem herrscht Unklarheit darüber, welche medienpädagogischen Kompetenzen im Kontext der betrieblichen Weiterbildung benötigt werden und wie diese beschrieben sind. Auf Basis dieser Ausgangsituation fehlt speziell Führungskräften betrieblicher Weiterbildungsbereiche ein essentielles Fundament, Trainer im Rahmen der Personalentwicklung gezielt mit Qualifizierungsmaßnahmen zu unterstützen und entsprechend sicherzustellen, dass die Trainerarbeit im Sinne des Unternehmensziels den höchstmöglichen Professionalisierungsgrad erreicht. Diese Masterarbeit möchte mit der Entwicklung eines medienpädagogischen Kompetenzmodells eigens für die Gruppe der betrieblichen Trainer einen Baustein zur Fundamentlegung liefern und folgende Kernfrage beantworten: Welche medienpädagogischen Kompetenzen sollten in der betrieblichen Weiterbildung tätige Trainer aufweisen, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen ihres Tätigkeitsbereichs bestmöglich zu entsprechen?

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasserangaben:Diana Falk
URN (Permalink):urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-48692
Betreuer:Matthias Rohs
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache der Veröffentlichung:Deutsch
Veröffentlichungsdatum (online):17.10.2017
Jahr der Veröffentlichung:2017
Veröffentlichende Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Titel verleihende Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Datum der Publikation (Server):18.10.2017
Freies Schlagwort / Tag:Betriebliche Weiterbildung; Kompetenzmodell; Medienpädagogische Kompetenz; Medienpädagogisches Kompetenzmodell; Trainer
Seitenzahl:VI, 129
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Sachgruppen:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Sammlungen:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Lizenz (Deutsch):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell (CC BY-NC 4.0)