Haltestellenplanung in Städten - Ein Modellierungsprojekt mit vielseitigem Lösungsspektrum

  • Die Planung von Bushaltestellen in Innenstädten ist ein authentisches Thema, welches sich für den Einsatz in einem realitätsbezogenen Unterricht in unterschiedlichen Klassenstufen eignet. Verschiedene Interessen und Gegebenheiten müssen in einem Modell und in einer Lösungsstrategie vereint werden. Durch eine sehr offen gewählte Fragestellung sind verschiedene Ansätze und Modelle möglich. Somit wird mathematisches Modellieren trainiert und das Durchlaufen eines Modellierungsprozesses in einem interessanten Projekt ermöglicht. Die mathematischen Hintergründe sowie das vielseitige Lösungsspektrum von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen zu derselben Fragestellung werden im Folgenden vorgestellt.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Jana Kreckler
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-43400
Parent Title (German):Neue Materialien fiir einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3
Series (Serial Number):KOMMS Reports (Reports zur Mathematischen Modellierung in MINT-Projekten in der Schule) (2)
Publisher:Springer
Place of publication:Wiesbaden
Editor:Martin Bracke, Hans Humenberger
Document Type:Part of a Book
Language of publication:German
Date of Publication (online):2016/03/21
Year of first Publication:2016
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2016/03/21
Tag:MINT; Mathematische Modellierung; Schule
Page Number:9
Faculties / Organisational entities:Kaiserslautern - Fachbereich Mathematik
DDC-Cassification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik
MSC-Classification (mathematics):00-XX GENERAL
Licence (German):Standard gemäß KLUEDO-Leitlinien vom 30.07.2015