Psychologie in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Relevanzurteile erfahrener Lehrkräfte

  • Vor dem Hintergrund anstehender Reformen der Lehramtsstudiengänge schätzten 233 erfahrene Lehrkräfte die Relevanz psychologischer Themen für das Lehramtsstudium und die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in einer Fragenbogenstudie ein. Die Themensammlung basierte auf dem von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vorgeschlagenen Rahmencurriculum. Die Ergebnisse zeigen eine themenspezifische Variation der Relevanzurteile: So wurde eher handlungsrelevanten Themen wie „Intervention und Beratung“ Vorrang vor vermeintlich theorieorientierten Inhalten, wie „Entwicklungspsychologische Grundlagen“ gegeben. Hierbei zeigten sich schulart- und dienstalterabhängige Urteilsunterschiede. Auch Themen, die die Schule als Organisation betreffen (z. B. Qualitäts¬sicherung) wurden als weniger relevant bewertet. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Implikationen für die Vermittlung psychologischen Wissens in den neuen Lehramtsstudiengängen diskutiert.
  • In a questionnaire survey conducted in light of Germany’s planned reforms of teacher education, 233 experienced school teachers judged the relevance of psychological topics for the education of teachers. The collection of topics was based on a curricular framework suggested by Deutsche Gesellschaft für Psychologie (German Psychological Association). Results indicate that the relevance of psychological knowledge in teaching varies for different topics. More action-oriented content areas such as “Intervention and Counseling” were preferred over seemingly theory-guided contents such as “Basics of Developmental Psychology.” Furthermore, there were judgmental differences dependent on the type of school participants worked at and their work experience. Topics concerning the school as an organization (such as quality management) were considered rather less relevant. The findings are discussed with reference to their implications for the transmission of psychological knowledge within newly structured curricula of teachers’ education.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Stephan Dutke, Katja Singleton
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-14166
Series (Serial Number):Psychologische Berichte Online (3)
Document Type:Report
Language of publication:German
Year of Completion:2006
Year of first Publication:2006
Publishing Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Date of the Publication (Server):2006/03/14
Tag:Lehramtsstudium
GND Keyword:Lehrerbildung
Faculties / Organisational entities:Kaiserslautern - Fachbereich Sozialwissenschaften
DDC-Cassification:1 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie
Licence (German):Standard gemäß KLUEDO-Leitlinien vor dem 27.05.2011