Teoría de localización en las clases de matemáticas

Locational planning in the Mathematics Curriculum of High Schools

  • La Teoría de localización abarca las posibilidades, para que con la ayuda de modelos matemáticos se busquen localizaciones teniendo en cuenta que los intereses económicos y administrativos sean óptimos. Así por ejemplo se encuentra la mejor localización para el almacén central de una empresa, cuando la suma de los gastos de transporte y de almacenaje sean mínimos y cuando se utilice el almacén óptimo. Si por otro lado, la administración busca la localización de una nueva estación de bomberos o de un hospital, hay que tener en cuenta un importante criterio para la localización óptima y es que la distancia mayor no sobrepase un valor dado.
  • Fragestellungen der Standortplanung sollen den Mathematikunterricht der Schule bereichern, dort behandelt und gelöst werden. In dieser Arbeit werden planare Standortprobleme vorgestellt, die im Mathematikunterricht behandelt werden können. Die Probleme Produktion von Halbleiterplatinen, Planung eines Feuerwehrhauses und das Zentrallagerproblem, die ausnahmlos real und nicht konstruiert sind, werden ausführlich durchgearbeitet, so dass es schnell möglich ist, daraus Unterrichtseinheiten zu entwickeln.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

  • Export nach Bibtex
  • Export nach RIS

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Matthias Ehrgott, Angela Euteneuer, Horst W. Hamacher
URN (Permalink):urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-12638
Schriftenreihe (Bandnummer):Report in Wirtschafts- und Technomathematik an Schulen (WiMS/TeMS Report) (1, spanisch)
Dokumentart:Bericht
Sprache der Veröffentlichung:Spanisch
Jahr der Fertigstellung:2002
Jahr der Veröffentlichung:2002
Veröffentlichende Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Datum der Publikation (Server):13.09.2003
Freies Schlagwort / Tag:Mathematikunterricht ; Modellierung; Standortplanung ; praxisorientiert
locational planning ; mathematical education ; modelling; praxis orientated
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten:Fachbereich Mathematik
DDC-Sachgruppen:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 51 Mathematik / 510 Mathematik
MSC-Klassifikation (Mathematik):97-XX MATHEMATICS EDUCATION / 97Dxx Education and instruction in mathematics
97-XX MATHEMATICS EDUCATION / 97Uxx Educational material and media. Educational technology
Lizenz (Deutsch):Standard gemäß KLUEDO-Leitlinien vor dem 27.05.2011

$Rev: 13581 $