Leitbilder mehr Schein als Sein? Wie glaubwürdig erscheinen Leitbilder auf Schulhomepages baden-württembergischer Gymnasien?

  • Leitbilder sind auf fast allen Homepages baden-württembergischer Gymnasien zu finden. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Leitbilder sich teilweise in ihrem Wortlaut stark ähneln aber auch partiell sehr individuell ausgeprägt sind. Die Offenlegung der dabei auftretenden Diskrepanzen, aber auch Kongruenzen der schulischen Leitbilder und deren Internetauftritte soll letztendlich dazu beitragen, die Unterschiede zwischen Sein und Schein zu minimieren, damit die Glaubwürdigkeit der Leitbilder erhöht wird. Leitbilder legen die zentralen Werte und Ziele offen und vermitteln somit ein spezifisches Bild einer Organisation, das allen Beteiligten Orientierung bietet. Für diese Anspruchsgruppen ist die Glaubwürdigkeit der darin enthaltenen Informationen relevant, da diese ihre Entscheidungen beeinflussen können. Als glaubwürdig werden Leitbilder im Forschungskontext angesehen, wenn einerseits die Konsequenzen, die sich aus den Leitbildzielen ergeben, nachvollziehbar und umsetzbar sind, und wenn andererseits die Darstellungen auf den Schulhomepages zeigen, dass die Ziele auch in der Praxis zur Anwendung kommen und somit zutreffend sind. Aus der Analyse der Leitbilder leitet sich eine Handlungsempfehlung mit Best- Practise-Beispielen aus den untersuchten Leitbildern ab, die als Beitrag zur Qualitätsentwicklung gesehen werden kann.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasser*innenangaben:Heike Cornitzius
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-75886
Betreuer*in:Birgit Milbach
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache der Veröffentlichung:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):16.12.2023
Jahr der Erstveröffentlichung:2023
Veröffentlichende Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Titel verleihende Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Datum der Publikation (Server):18.12.2023
Freies Schlagwort / Tag:Authentizität; Baden-Württemberg; Best Practise; Glaubwürdigkeit; Golden Circle; Gymnasium; Homepage; Leitbild; Leitgedanken; Motto; Purpose; Qualitätsentwicklung; SMART; Vision; Werte
GND-Schlagwort:Leitbild; Glaubwürdigkeit; Gymnasium; Werte; Vision; Qualitätsentwicklung; Authentizität; Homepage; Best Practise; Purpose; Golden Circle; SMART; Leitgedanken; Motto
Seitenzahl:63, LIII
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Sachgruppen:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Sammlungen:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Lizenz (Deutsch):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)