Produktinnovation im deutschen Weinmarkt: Eine theoretische und empirische Analyse potenzieller Zielgruppen und Einflussfaktoren der Innovationsadoptionsabsicht am Beispiel von alkoholfreiem Wein
- Die Trends und Entwicklungen, mit denen sich die Weinwirtschaft auf der Konsumentenseite konfrontiert sieht, sind vielfältig. Seit einigen Jahren lässt sich in Deutschland ein Rückgang des Pro-Kopf-Konsums alkoholischer Getränke beobachten. Ein weiterer Trend ist das zunehmende Gesundheitsbewusstsein in der Gesellschaft. Diese und weitere Entwicklungen treiben die Weinbranche an, alkoholfreie und alkoholreduzierte Weine als Produktinnovationen auf dem Markt zu positionieren. Die Dissertation widmet sich einer theoretischen und empirischen Analyse der Zielgruppen sowie der Einflussfaktoren der Innovationsadoption im Kontext alkoholfreier Weine. Sie ist thematisch in das Strukturförderungsprojekt „Weinnova: Innovative Produkte mit verringertem Alkoholgehalt im Segment Wein“ eingebettet, das durch die Europäische Innovationspartnerschaft für landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit (EIP-AGRI) als Teil des Maßnahmen- und Entwicklungsplans ländlicher Raum Baden-Württemberg (MEPL III) im Zeitraum 2019 bis 2022 gefördert wurde.
Verfasser*innenangaben: | Alina Lara Amann |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-73310 |
DOI: | https://doi.org/10.26204/KLUEDO/7331 |
Betreuer*in: | Werner Sesselmeier, Yvonne Zajontz |
Dokumentart: | Dissertation |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 03.07.2023 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 04.07.2023 |
Veröffentlichende Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Titel verleihende Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Datum der Annahme der Abschlussarbeit: | 03.05.2023 |
Datum der Publikation (Server): | 04.07.2023 |
Freies Schlagwort / Tag: | Entalkoholisierter Wein; Innovationsadoption |
GND-Schlagwort: | Alkoholfreier WeinGND; InnovationsmanagementGND; ProduktinnovationGND; ZielgruppeGND; WeinwirtschaftGND |
Seitenzahl: | CLXVII, 258 Seiten |
Bemerkung: | Die Dissertation wurde in der Übergangszeit von der Universität Koblenz-Landau zur RPTU Kaiserslautern-Landau 2022/2023 erstellt, veröffentlicht wurde sie an der RPTU Kaiserslautern-Landau. |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Landau - Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften |
DDC-Sachgruppen: | 3 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell (CC BY-NC 4.0) |