Resilienz förderliche Schulkultur
- In dieser Arbeit wird zunächst der Resilienzbegriff erläutert und kritisch reflektiert und in seiner Bedeutung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung dargestellt. Möglichkeiten der Resilienzförderung auf individueller, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene werden beschrieben. Die aus der Literatur gewonnenen Erkenntnisse werden zudem einem Vergleich mit der Praxis anhand von Experteninterviews unterzogen.
Verfasser*innenangaben: | Thomas Neuwirth |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-71319 |
Betreuer*in: | Gabriele Radke-Kluge |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 28.01.2023 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2023 |
Veröffentlichende Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Titel verleihende Institution: | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
Datum der Publikation (Server): | 31.01.2023 |
Freies Schlagwort / Tag: | Organisationales Lernen; Partizipation; Resilienzförderung; Resilienzkonzept; Unterrichtskultur |
GND-Schlagwort: | Schule; Schulkultur; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Resilienz; Organisationskultur; Lernkultur |
Seitenzahl: | 58, LXVI |
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten: | Distance and Independent Studies Center (DISC) |
DDC-Sachgruppen: | 3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Sammlungen: | Herausragende Masterarbeiten am DISC |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) |