Resilienz förderliche Schulkultur

  • In dieser Arbeit wird zunächst der Resilienzbegriff erläutert und kritisch reflektiert und in seiner Bedeutung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung dargestellt. Möglichkeiten der Resilienzförderung auf individueller, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene werden beschrieben. Die aus der Literatur gewonnenen Erkenntnisse werden zudem einem Vergleich mit der Praxis anhand von Experteninterviews unterzogen.

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Metadaten
Verfasser*innenangaben:Thomas Neuwirth
URN:urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-71319
Betreuer*in:Gabriele Radke-Kluge
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache der Veröffentlichung:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):28.01.2023
Jahr der Erstveröffentlichung:2023
Veröffentlichende Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Titel verleihende Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Datum der Publikation (Server):31.01.2023
Freies Schlagwort / Tag:Organisationales Lernen; Partizipation; Resilienzförderung; Resilienzkonzept; Unterrichtskultur
GND-Schlagwort:Schule; Schulkultur; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Resilienz; Organisationskultur; Lernkultur
Seitenzahl:58, LXVI
Fachbereiche / Organisatorische Einheiten:Distance and Independent Studies Center (DISC)
DDC-Sachgruppen:3 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Sammlungen:Herausragende Masterarbeiten am DISC
Lizenz (Deutsch):Creative Commons 4.0 - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)